Upleger SVM-Blitzmeister

Christian Köhler für NRW-Blitz-EM qualifiziert

Martin Upleger von den Rheinbacher SF hat die Blitz-Einzelmeisterschaft 2023/24 im Schachverband Mittelrhein gewonnen. In dem am 2.3. beim SC „Schachuzipus“ in Köln-Mülheim ausgespielten Turnier erzielte er 17.5 Punkte aus 20 Runden (16 Siege, 3 Remis). Als Zweiter kam Christian Köhler vom Godesberger SK ins Ziel. Mit 16.5 Punkte (14 Siege, 5 Remis) lag er gleichauf, aber in der Zweitwertung vor Alwin Mainka (Arminia Eilendorf). Ebenfalls für die NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft qualifizierte sich noch der Viertplatzierte Arnold Riemland von der SG Kalker/Deutzer.

Der Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg war bei diesem Turnier insgesamt mit fünf Spielern vertreten. Neben Upleger und Köhler starteten: der Zweitplatzierte der Bezirks-Blitzmeisterschaft Klaus Rybarzyk (Godesberger SK). Er erreichte mit 12.0 Punkten Platz 7. Hans Lotzien (Godesberger SK), der für seinen Vereinskollegen Niklas Schulte-Geers nachgerückt war, kam mit 10.5 Punkten auf Platz 9, und Oliver Albrecht vom SC Siegburg, Viertplatzierter im Bezirk, erreichte mit 7.5 Punkten Platz 14. Weiter geht es laut NRW-Terminkalender mit der NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft 2024 am Samstag, 11.5.2024. (ms)