Gregor Raupach von der VdSF Bonn hat die Bezirkseinzelmeisterschaft 2018/19 gewonnen. Bei dem in der Zeit von Oktober bis April an verschiedenen Spielorten ausgetragenen Turnier mit 5 Teilnehmern und effektiv 4 Runden erzielte er 3.0 Punkte (3 Siege, 1 Niederlage) und lag damit am Ende klar vor dem diesjährigen Pokalmeister Stefan Dzierzenga vom SC Bonn/Beuel (2.5 Punkte) und Peter Müller vom Godesberger SK (2.0 Punkte), die auf die Plätze 2 und 3 kamen. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zu diesem Erfolg!
Nachdem der neue Bezirksmeister, wie berichtet, die beiden Auftaktrunden für sich entschieden hatte, war es in Runde 3 und 4 noch einmal spannend geworden, als ihm Müller im direkten Aufeinandertreffen einen Punkt abnahm und Dzierzenga zeitgleich gegen den Berichterstatter gewann. Vor den Schlusspartien lagen Raupach, Dzierzenga und Müller somit wieder fast gleichauf. Turnierleiter Klaus Fehlau vom Godesberger SK entschied dann gewissermaßen das Rennen, indem er seinen Vereinskameraden Müller in Runde 4 besiegte und die beiden Partien gegen Raupach und Dzierzenga kampflos verloren gab. Die Begegnung Schumacher gegen Müller in Runde 5 ging Remis aus.
Raupach, Dzierzenga und Müller sind damit gemäß Ausschreibung für die Einzelmeisterschaft 2018/19 im Schachverband Mittelrhein qualifiziert, die vom 29.5. bis 2.6.2019 beim SC Baumberg (rechtsrheinisch zwischen Leverkusen und Düsseldorf) ausgetragen wird. Ebenfalls aus dem Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg startberechtigt ist der Vorjahresdritte der SVM-Meisterschaft Oliver Albrecht vom SC Bonn/Beuel.