Pawel Grabowski vom Godesberger SK hat das 3. Pulheimer Winteropen 2018 gewonnen. In dem 7-Runden-Turnier, das vom 27. bis 30.12. im Walzwerk in Köln-Pulheim ausgespielt wurde, blieb er ungeschlagen und lag am Ende mit 6.5 Punkten klar vor FM Carlo Pauly (SG Porz) und Christian Bussard (SG Niederkassel), die mit jeweils 6.0 Punkten bei abgestufter Buchholz-Wertung die Plätze 2 und 3 belegten.
Siegerehrung mit Turnierleiter Florian Hajek (5.v.l.) und Pawel (mit Pokal).
Hendrik Falkenberg (VdSF Bonn) lag in der Ratingklasse < 1850 DWZ vorn (Platz 10, 5.0 Punkte); Florian Meinecke (SV Turm Sankt Augustin) gewann den Jugendpreis U20 (18. Platz, 4.5 Punkte). Beste Dame des Turniers war Maria Chaus vom Satranc Club in Köln mit 4.0 Zählern auf Rang 26.
Das von der Schachabteilung des Pulheimer SC in den Räumlichkeiten der Fachhochschule des Mittelstands durchgeführte Turnier war in der dritten Ausgabe mit 93 Teilnehmern erneut sehr gut besucht. Die Organisation war gewohnt souverän; als Verpflegung für die Spieler wartete die Küche u.a. mit Currywurst, Waffeln und Kölsch vom Faß auf. Eine Fortführung des Turniers im nächsten Jahr wurde in Aussicht gestellt.