Der Godesberger SK hat die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2017 im Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg gewonnen. Bei dem von den SF Rheinbach organisierten Wettbewerb, der mit 9 teilnehmenden Mannschaften am 25.11.2017 als Rundenturnier ausgetragen wurde, erzielte die 1. Mannschaft des GSK mit Pawel Grabowski, Christian Köhler, Stephen Kutzner und Niklas Schulte-Geers 15 aus 16 möglichen Mannschaftspunkten bei 24.5 : 7.5 Brettpunkten. Zweiter wurde die 1. Mannschaft der Gastgeber SF Rheinbach mit 14 MP bei 25.5 : 6.5 BP. Die Auswahl der VdSF Bonn belegte mit 10 MP und 17.5 : 14.5 BP Rang 3.
Vorne rechts: Godesberger SK II gegen SV Turm Sankt Augustin
Ebenfalls teilgenommen haben der Vorjahressieger SC Bonn/Beuel, der SV Turm Sankt Augustin und die SG Siebengebirge. Der Godesberger SK trat mit 3 Mannschaften an, die SF Rheinbach stellten 2 Teams. In der Einzelwertung lagen an Brett 1 Martin Upleger (SF Rheinbach), an Brett 2 Christian Köhler (Godesberger SK) und an Brett 4 Christian Mielke (SF Rheinbach) mit jeweils 7.5 Punkten vorne; an Brett 3 gewann Peter Simons (SF Rheinbach) mit 7.0 Punkten.
Gespielt wurde das Turnier – unter sehr guten Bedingungen – im Mariensaal des Erzbischöflichen St. Josef-Gymnasiums in Rheinbach; für die Turnierleitung sorgten Schiedsrichter Willi Klugstedt und Peter Simons. Die drei zuerst genannten Vereine haben sich für die nächste Blitzmannschaftsmeisterschaft im Schachverband Mittelrhein qualifiziert. Diese wurde im letzten Durchgang vom SV Würselen gewonnen. SC Bonn/Beuel, Godesberger SK und VdSF Bonn belegten im März 2017 die Plätze 6, 9 und 14.