Kurzmeldungen

  • Im Halbfinale des Bezirkspokals hat Hans Lotzien (Godesberger SK) die Partie gegen seinen Vereinskollegen Niko Geuenich gewonnen. Peter Müller, ebenfalls vom Godesberger SK, zog – nach ausgefallener Partie gegen Stefan Dzierzenga (SC Bonn/Beuel) – kampflos ins Finale ein. In der Finalpartie, die bis Sonntag, den 8.2. zu spielen ist, hat Lotzien die weißen Steine.
  • Die SF Rheinbach haben die am 24.1. in Lohmar ausgetragene Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2025/26 gewonnen. Zweiter wurde der Godesberger SK, Dritter der SC Bonn/Beuel. Mannschafts- und Einzelergebnisse sind auf dem SVM-Ergebnisportal zu finden. Die drei genannten Mannschaften haben sich damit für die SVM-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2025/26 qualifiziert, die in dieser Saison im Schachbezirk Rur-Erft ausgetragen werden soll. Der Godesberger SK ist als vorqualifizierter Titelverteidiger berechtigt, ein weiteres Team zu stellen.
  • Stephan Bröhl vom Godesberger SK hat das Siegburger Neujahrsbrezel-Turnier gewonnen.
  • Die Ausschreibung für das Grenke Chess Open 2026 ist veröffentlicht. Das Turnier findet auch in diesem Jahr wieder an Ostern statt (2. bis 6.4.) und neben der klassischen gibt es erneut eine parallel laufende Schach960-Ausgabe.
  • Der Dokumentarfilm „Queen of Chess“ (93 min.) über Judit Polgar ist ab dem 6.2. auf Netflix abrufbar. (ms)