Ehrung für Herbert Adomeit

Der langjährige Leiter der Schachabteilung des TTC Grün-Weiß Fritzdorf, Herbert Adomeit, ist am vergangenen Wochenende mit der silbernen Ehrennadel des Schachverbandes Mittelrhein ausgezeichnet worden. SVM-Spielleiter Jürgen Fuhs überreichte die Nadel nebst Urkunde im Rahmen des Hennefer ELO-Sommer-Opens.

Herbert Adomeit mit SVM-Spielleiter Jürgen Fuhs in Hennef – Foto: M.S.

Die Verdienste Herbert Adomeits um das Jugendschach sind außergewöhnlich. Seit 1988 ist er Mitglied der Fritzdorfer Schachabteilung und übernahm deren Leitung 1997. Aus einer kleinen Schachgruppe ist durch sein Engagement im Laufe der Jahrzehnte eine der herausragenden Jugendabteilungen der Region geworden. Von 2005 bis 2014 und wieder seit 2020 war Adomeit zudem als Jugendspielleiter im Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg tätig. Wesentliche Errungenschaften im Bereich der Jugendarbeit des Bezirks gehen auf seine Initiative zurück, so insbesondere die beliebte Turnierschach-Serie der „Formel 1-Turniere“ und die Schulschach-AGs in Wachtberg und Bonn.

Neben seinen vielen Aktivitäten als Organisator und Motivator für die Schachjugend pflegt Herbert Adomeit, Jahrgang 1951, aber auch selbst weiterhin den Schachsport. Beim Hennefer Open spielte er in der ersten Runde – im Anschluss an die Ehrung – noch die längste Partie des Abends und kam im Turnier insgesamt auf 3.0 Punkte aus 5 Runden (Platz 45). In der bald beginnenden Saison 2024/25 wird er mit seiner Mannschaft, Fritzdorf 2, wieder in der Bezirksliga Bonn/Rhein-Sieg am Brett zu finden sein. (ms)