13.07.1941 – 09.06.2024
Am Montag las ich im General-Anzeiger vom Tod unseres Ehrenmitglied Peter Romberg. Einen Tag später erhielt ich dann die Bestätigung von seinem Verein SG Siebengebirge.
Im Jahre 1988 übernahm Peter Romberg erstmals das Amt des Rechnungsführers im Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg, welches er bis zum Jahr 1993 inne hatte bevor er es aus beruflichen Gründen abgab. Nachdem 1998 sein Nachfolger als Rechnungsführer als 1. Vorsitzender im Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg kandidierte, gelang es ihm Peter Romberg noch einmal zu einer zweiten Amtszeit als Rechnungsführer zu überreden. Dieses Mal blieb er 7 Jahre im Amt bis er im Jahr 2005 sich endgültig vom Amt zurückzog. Der Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg ernannte ihn dann auf dieser Sitzung zum Ehrenmitglied des Bezirks.
Persönlich hatte ich die Ehre und das Vergnügen in seiner zweiten Amtszeit an Vorstandssitzungen teil zu nehmen, die er in seinem Garten ausrichtete. Darüber hinaus verhandelte ich zweimal erfolgreich, damals noch als Jugendwart, mit ihm über die Erhöhung des Zuschusses für die Schachjugend Bonn/Rhein-Sieg. Peter Romberg war ein harter aber fairer Verhandlungspartner, der sich am Ende aber nie den Interessen der Schachjugend in den Weg stellte. Und so war er auch sonst als Rechnungsführer: Korrekt, fair und energisch wenn es um die Eintreibung ausstehender Zahlungen ging.
Der Schachbezirk Bonn/Rhein-Sieg wird Peter Romberg in Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
Dieter von Häfen